Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die Kipfenberger Pfarrkirche hat als Patrozinium "Maria Himmelfahrt" (15. August).  Eine Darstellung der Aufnahme Marias in den Himmel findet sich über dem Hochaltar.

Zur Nutzung:

In der Pfarrkirche finden Gottesdienste jeden Sonntag statt (in der Regel um 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr), darüberhinaus die Gottesdienste an kirchlichen Feiertagen und Festtagen und zu besonderen Anlässen (wie z.B. Firmung, Requiem).

Präzisere Auskunft: siehe aktuelle Gottesdienstordnung

Blick auf und in die Kirche samt Glockenturm und Dachstuhl

Geschichtliches

Die jetzige Pfarrkirche ist zwischen 1458 und 1480 entstanden. Ein genaues Entstehungsjahr lässt sich nicht nachweisen. 1458 wird St. Georg als Pfarrkirche genannt, in einer Urkunde aus dem Jahre 1480 aber heißt es, daß die Pfarrkirche der Muttergottes geweiht sei. In der Zwischenzeit muss also die heutige Pfarrkirche die erste Kirche geworden sein.

Über die Errichtung gibt es keine konkreten Angaben und Urkunden. Eine vorgefundene Äußerung eines Pfarrers zur Entstehung lautet: "Die Georgskirche ist zu klein geworden, nachdem Böhming 1426 Filiale von Kipfenberg geworden war. Das Geld zu einer großen Kirche war aber nicht vorhanden. Da half der Fürstbischof aus der Not. Er gab umsonst oder doch wohlfeil seinen Getreidekasten am Fuße der Burg her."

Anton Fettig (1747-1774) (Pfarrer und Dekan) war einer der bedeutendsten Kipfenberger Priester und ein großer Wohltäter der hiesigen Kirchen. Während seiner Amtszeit erhielt die Pfarrkirche ihre Rokokinnenausstattung. Für den Hochaltar stiftete Fettig 1000 Gulden; außerdem schaffte er auf seine Kosten sechs silberne Altarleuchter an. Weiterhin ließ Fettig für die neue Kanzel einen Treppenturm errichten, die Turmkuppel reparieren und die Georgskirche renovieren. Dort zeigt ein Pflasterstein vor dem Hochaltar die Stelle an, wo Fettig begraben liegt (F. A. F. 1774 RIP).