Filialkirche St. Gertrud (Altenberg)

Das Kirchlein steht unter dem Patronat der hl. Gertrud (das Jahr der Konsekrierung ist unbekannt).

Zur Nutzung:

In der Filialkirche St. Gertrud findet alle zwei Wochen (abwechselnd mit Grösdorf) am Donnerstag um 19:00 Uhr eine Hl. Messe statt. Darüber hinaus gibt es Gottesdienste zu besonderen Anlässen (wie z.B. dem Patrozinium der Filialkirche).

Präzisere Auskunft: siehe aktuelle Gottesdienstordnung

Blick auf und in die Kirche

Geschichtliches

• Altenberg kam schon 1301 zusammen mit der Herrschaft Kipfenberg zum Fürstbistum Eichstätt.
  • Politisch gehört der Weiler zwar zur Gemeinde Denkendorf, pfarrlich aber seit 500 Jahren zu Kipfenberg. 1462 wurde Altenberg zusammen mit dem Gut Riedelshof von Gelbelsee getrennt und nach Kipfenberg eingepfarrt.