Zum Inhalt springen

Filialkirche St. Gertrud (Altenberg)

Das Kirchlein steht unter dem Patronat der hl. Gertrud (das Jahr der Konsekrierung ist unbekannt).

Zur Nutzung:

In der Filialkirche St. Gertrud findet alle zwei Wochen (abwechselnd mit Grösdorf) am Donnerstag um 19:00 Uhr eine Hl. Messe statt. Darüber hinaus gibt es Gottesdienste zu besonderen Anlässen (wie z.B. dem Patrozinium der Filialkirche).

Präzisere Auskunft: siehe aktuelle Gottesdienstordnung

Blick auf und in die Kirche


Geschichtliches

  • Altenberg kam schon 1301 zusammen mit der Herrschaft Kipfenberg zum Fürstbistum Eichstätt.
  • Politisch gehört der Weiler zwar zur Gemeinde Denkendorf, pfarrlich aber seit 500 Jahren zu Kipfenberg. 1462 wurde Altenberg zusammen mit dem Gut Riedelshof von Gelbelsee getrennt und nach Kipfenberg eingepfarrt.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Kipfenberg

Vorabendmesse 18.30 Uhr (Sommer), 17.30 Uhr (Winter), letzten Samstag im Monat in Grösdorf

Sonntag 10.00 Uhr , 8.30 Uhr Böhming (14-tägig)