Wichtigkeit des Spiels

"Spielen ist die einzige Art, richtig verstehen zu lernen!"

Das Spiel ist eine eigene Lebensform in der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung und die unverzichtbare Grundlage für eine harmonische und gesunde Entwicklung des Kindes. Das Spiel ist eine Schutzzone, in der Kinder vergangene Erfahrungen verarbeiten und neue machen können, andere Verhaltensweisen ausprobieren und dadurch ihre Fähigkeiten und ihr Selbstwertgefühl steigern können.

Spielen beinhaltet:

Lust - Lernen - Spontanität - Kommunikation - Freude, Spaß - Selbstdarstellung - Entwicklung - Ausleben von Gefühlen - Verarbeitungshilfe - Spannungsabbau - Körperwahrnehmung - Ausprobieren - Eigenaktivität - In andere Rollen schlüpfen - Konzentration - Neugierde - Bewegung - Wohlbefinden - Ausdauer

--> "Das Spiel des Kindes ist die Brücke zum Glück."
      B. Bettelheim

Das Freispiel ist in der "Zwergen - Uni" wichtiger Bestandteil im Tagesablauf! Die Kinder entscheiden selbst, mit wem sie, wo und was sie spielen, experimentieren, gestalten, etc. möchten, um so ihren eigenen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen nachgehen zu können.