Überzeugung

"Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!"

Pädagogische Umsetzung

Grundlage unserer Arbeit ist, durch das Beobachten der Kinder die Interessen, Bedürfnisse, Stärken, Schwächen, Entwicklungsstände kennen zu lernen und im täglichen Geschehen sowie in gezielten Angeboten aufzugreifen.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Wir versuchen, dies Tag für Tag Wirklichkeit werden zu lassen.

Genauso wichtig ist uns, dass die Kinder sich geborgen fühlen, gerne kommen und Vertrauen zu den Betreuern haben. Dies versuchen wir zu erreichen durch: Offenheit, liebevolle Zuwendung, jederzeit Ansprechpartner zu sein, Kinder mit ihren Ängsten, ... ernst zu nehmen, Atmosphäre in den Räumen zu schaffen, feste Bezugsperson zu sein, etc.

Ein Schwerpunkt in unserer Arbeit ist das ganzheitliche Lernen mit Kindern. Dies bedeutet, dass möglichst alle Entwicklungsbereiche bei einer Aktivität / einem Vorhaben unterstützt werden.

Entwicklungskreislauf des ICH

Bewegung  -  Phantasie  -  Interesse  -  Kreativität  -  Sozialer Bereich  -  Intelligenz  -  Denken  -  Gefühle

Wir setzen bei den Stärken der Kinder an, um somit Freude und Spaß am selbständigen Tun zu fördern. Die Kinder entscheiden im Freispiel selbst, mit wem sie, wo und wann sie spielen oder basteln möchten.Wir leiten die Kinder dazu an, selbständig zu sein, z.B. selber Essen zu nehmen, Spielsachen selber wegräumen.Wir motivieren die Kinder zu gemeinschaftlichem Handeln, z.B. im Morgenkreis oder beim Turnen durch Lieder, Spiele und Fingerspiele.

Raum für Rückzug u.a.

Wir bieten den Kindern Raum für Bewegung, Rückzugsmöglichkeiten und lassen sie auch ungestört im Nebenraum (oder Gang) spielen.

Regeln und Grenzen

Regeln und Grenzen geben Struktur und Orientierung. Für kleine Kinder ist die Welt, in die sie hineinwachsen oft chaotisch und unübersichtlich. Ein immer wiederkehrender Tagesablauf und konsequentes Handeln bieten Struktur und Halt.
Eine lebendige Kindergartenarbeit, die zum Wohle von allen Kindern und Eltern gestaltet wird, ergibt sich dann, wenn Eltern(teile) und Erzieherinnen sich gemeinsam der Aufgabe verpflichtet fühlen, die Entwicklung der Kinder zu gestalten, die ihnen hilft, selbständig, offen, neugierig und und interessiert auf das Leben zuzugehen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist Vertrauen und Ehrlichkeit.

Auch Erzieherinnen sind nicht perfekt, dennoch versuchen wir, den Kindern stets ein positives Vorbild zu sein.